R E I K I

Das Wort Reiki stammt aus dem Japanischen und bedeutet universelle (Rei) Lebensenergie (Ki wie Chi).

Reiki ist eine alte Entspannungs- und Heilmethode. Es kann zur Förderung der Gesundheit und des seelischen Gleichgewichts eingesetzt werden. Die vitale Lebenskraft wird gestärkt, Blockaden werden beseitigt und das Fließen der Lebensenergie ermöglicht. Die Ursachen von Krankheiten können so behandelt werden.  Eine Reiki-Behandlung wirkt auf:

Körper                                                                       Geist                                                                                Seele

-Stärkt das Immunsystem                                       -Wirkt entspannend                                                           -Reiki kann zu einer

-Fördert die Wundheilung                                        -Reduziert Ängste und                                                        klaren Sicht auf das

-Senkt den Blutdruck                                                Stressreaktionen                                                              Leben verhelfen

-Lindert Schmerzen und                                           -Hilft bei Schlafstörungen

chronische Erkrankungen                                          und Erschöpfung

Durch die erreichbare Tiefenentspannung kann Reiki gegen Depressionen und Herz- und Kreislauferkrankungen helfen, kann ein Ausweg aus dem  Dilemma "Stressfalle" sein, ist also ein geeignetes Mittel gegen Stress und Burnout. Reiki bringt Sicherheit und Selbstvertrauen.

In England, der Schweiz, den Niederlanden und den USA wird Reiki seit mehreren Jahren in vielen Kliniken eingesetzt. Klinische Studien und Erfahrungen belegen, dass regelmäßige Behandlungen speziell in den Bereichen Schmerzlinderung, Wundheilung, bei schweren Erkrankungen, zur Stress-, Angstreduktion und Entspannung wirksam ist. Weitere positive Effekte sind die Verringerung der Medikation, weniger Nebenwirkungen und besserer Schlaf. In den USA fanden Forscher heraus, dass Reiki bei Alzheimer und anderen kognitiven Beeinträchtigungen zur Verbesserung der mentalen Funktion, der Gedächtnisleistung und Verhalten führen kann. In einigen Krankenhäusern großer deutscher Städte, wie z.B. München, Hamburg, Lübeck, Mannheim, Kiel, Köln, Berlin (am bekanntesten die Charite) wird Reiki inzwischen erfolgreich angewendet..Auch zahlreiche Arztpraxen integrieren Reiki immer mehr.